Acceptance Test

09/10/2020

 

Here we go! We want to know more about how end users react to CARU in a real environment. We were able to recruit 25 test persons in three facilities of bonacasa AG in Switzerland. Under curious eyes we installed CARUs in the respective residential units. In the process, we were able to determine a lively interest in and early acceptance of the "new digital roommate". A good prerequisite for a smooth running of the upcoming test phase.

The so-called acceptance test was developed by WU Wienbonacasa AG and CARU AG. The emergency call function is tested, which is triggered via voice with a simple "Help – Help!" and establishes a telephone connection to an emergency call center. In the two-month test period we want to find out whether and in what form the voice-activated emergency call is used and which factors facilitate or hinder its use.

CARU looks like a nice cream jar that I once had. I can still remember the good smell. And now it can even help me if I should get into trouble.

Test participant, 78 years

In an introductory talk we informed the test subjects about the test procedure and introduced them to the functionality of CARU. Of course, our participants' health and safety is our primary concern. Therefore, all project staff members who come into personal contact with test subjects adhere to the regionally applicable COVID-19 measures.

New features for the field test

09/10/2020

Now that the co-creation phase has been completed, the next project phase is about to begin. We have broadly discussed our findings from the workshops and interviews with affected care and nursing staff and examined them from different perspectives. We had to clarify conceptual questions and consider technical details so that we can achieve meaningful results in the subsequent field tests. For example, we asked ourselves which keywords CARU should respond to in the future and how useful free text input for care personnel can be.

The following functional enhancements are now on our roadmap:

Extended communication
Finding telephone numbers can often be tedious. For this reason CARU will be able to establish a connection to the hotline of the care facility via voice command. If this happens outside service hours, CARU will automatically record a voice message and transmit it as soon as the service center can be reached again. Vice versa, the service center can also send a voice message to CARU at any time.

Arrival time notification 
With several appointments of mobile care services a week, it can happen that you lose track of the situation. Since the service centers of the nursing services cannot be available around the clock for these requests, CARU will provide information here in the future. The arrival time notification is based on current personnel planning data and current movement data of the nursing staff.

Assistance to the nursing staff
Caregivers have their hands full. Therefore CARU will be able to "read out" task lists. The often annoying use of a smartphone during the visit is no longer necessary and clarity and transparency will be created. In addition, CARU offers the possibility to leave a voice memo to the next caregiver.

With this range of functions we have created a solid basis for reaching the next milestones in the coming months.

1. General Assembly Meeting

09/10/2020

Our first CARUcares General Assembly took place on the 16th and 17th of March 2020. Due to the restrictions related to the containment of the Coronavirus disease (COVID-19) pandemic, our meeting was not held at the WU Vienna as planned. Therefore, we instead chose to hold a digital meeting via video conference. Despite having to adjust the setting of the meeting overnight to abide by the new regulations, the two-day video conferences proved to be fruitful for all 16 participants. 

The primary focus of these meetings was to discuss the results of our co-creation workshops, which were held in Belgium, Austria and Switzerland over the past several months. The ideas, needs and wishes of care workers, service staff and managers regarding the new CARU functions were presented by the WU Wien and the corresponding technical details were then discussed by the FH Wiener Neustadt  the iHomeLab and CARU AG. In addition, using the MEESTAR model, Johanniter Austria informed the project partners about ethical aspects in product development. Throughout the entire project, we plan to stay in close contact with our future users and interested parties. Therefore, Schneeweis Wittmann has developed a suitable communication concept, which will help to ensure that this succeeds.

Ideas change the world only when they are shared. Participatory research approaches allow us create an atmosphere where all participants can freely share their views, opinions and concerns.

Birgit Trukeschitz from WU Vienna University of Economics and Business

We are now ready to begin developing three additional CARU components, which will incorporate ‘care documentation’, ‘communication’ and ‘arrival notification of care workers and service staff’. In the first step, we will conduct an ‘acceptance test’ in Switzerland to test CARU’s existing emergency call in real-life settings. In a brainstorming session of the General Assembly Meeting, which was grounded in the results of the co-creation workshops, Senior Living Group  bonacasa AG and Johanniter Austria highlighted key performance indicators for the acceptance test from enduser organisations’ perspective. The conceptual framework for the acceptance test is currently still being developed by WU Wien in cooperation with CARU AG and bonacasa AG.

Co-Creation Workshops

09/10/2020

By utilizing a user-centric approach throughout the co-creation process, we were able to include the feedback of care workers and service staff in the development of new CARU functions. They provided some insight into their daily tasks and shared their experiences and offered some direction related to care documentation, communication and information needs of clients for arrival notification. 

Creative techniques, such as the Walt Disney Method, helped us to create a stimulating setting for participants to share their ideas and make suggestions regarding the development of new features, while also helping us identify potential challenges. We thus gained very valuable insights into the wishes, needs and working conditions of our end-user partners.

In total, we conducted five workshops in collaboration with the organizations of our end-user partners: two at bonacasa AG in Oensingen (CH), two at Johanniter Austria in Innsbruck (AT) and one at the Senior Living Group in Kontich (BE). The workshops and their schedule were designed by the WU Wien and implemented in the individual countries by the end-user partners together with the technical partners (CARU AGFH Wiener Neustadt and iHomeLab). The documents and presentations for the workshops in the new CARUcares design were provided by Schneeweis Wittmann.  Currently, the evaluation and analysis of the collected data is in progress.

At the co-creation workshops, many relevant inputs from experts were collected. This user-oriented approach is very valuable from bonacasa's perspective. Employees from the service center, the emergency call center and concierges contributed their experience with customers from everyday life. In addition, care specialists from the Roggenpark in Oensingen and the Läbesgarte in Biberist described relevant aspects of outpatient care at home with customers.

Emanuel Gfeller von bonacasa AG

Kick Off Meeting in Zurich

09/10/2020

At the Kickoff Meeting in Zurich all project partners from Belgium, Austria and Switzerland met for the first time. We started the first phase of our three-year project in a relaxed atmosphere, with wonderful weather and a good mood.

After getting to know each other for the first time, we were given an insight into the world of CARU. The CARU sensor is the key technology of the CARUcares project. The visions, working methods, and of course, the current state of development were presented. On the second day, each of the partner organizations introduced their institution and their role in the project. Procedures for future cooperation were established, tools for communication were defined, and the next steps were specified.

A thoroughly successful project start!

As project coordinator we are happy to work with this highly motivated and competent team. Together we combine expertise from research and development with the needs of our users and the market. We look forward to pushing the project forward together and developing new functions together with our customers.

Susanne Müller von CARU AG
arrow-circle-o-downcrossmenu

Acceptance Tests

8. Oktober 2020

Es geht los! Wir möchten mehr darüber wissen, wie EndnutzerInnen in einer realen Umgebung auf CARU reagieren. Dazu konnten wir 25 Testpersonen in drei Einrichtungen von bonacasa AG in der Schweiz gewinnen. Unter neugierigen Blicken haben wir CARUs in den jeweiligen Wohneinheiten installiert. Dabei konnten wir reges Interesse an und eine frühe Akzeptanz des “neuen digitalen Mitbewohners” feststellen. Eine gute Voraussetzung für einen reibungslosen Ablauf der bevorstehenden Testphase.

Der sogenannte Acceptance-Test wurde von WU Wienbonacasa AG und CARU AG ausgearbeitet. Getestet wird die Notruf-Funktion, welche via Sprache mit einem einfachen “Hilfe – Hilfe!” ausgelöst wird und eine Telefonverbindung zu einer Notrufzentrale herstellt. Im zweimonatigen Test möchten wir herausfinden, ob und in welcher Form der sprachgesteuerte Notruf in der Praxis Verwendung findet und welche Faktoren die Nutzung erleichtern bzw. behindern.

CARU sieht aus wie eine schöne Cremedose, die ich einmal hatte. Ich kann mich noch an den guten Duft erinnern. Und jetzt kann sie mir sogar helfen falls ich in Not geraten sollte.

Testteilnehmerin, 78 Jahre

In einem Einführungsgespräch haben wir die Testpersonen über den Testablauf informiert und in die Funktionalität von CARU eingeführt. Natürlich stehen die Gesundheit und Sicherheit der an den Tests teilnehmenden Personen im Vordergrund. Deshalb halten sich alle ProjektmitarbeiterInnen, die mit Testpersonen in persönlichen Kontakt kommen, an die regional geltenden COVID-19 Maßnahmen.

Funktionen für den Feldtest

8. Oktober 2020

Nach dem Abschluss der Co-Creation Phase geht es nun in die nächste Projektphase. Wir haben unsere Erkenntnisse aus den Workshops und Interviews mit betroffenen Betreuungs- und Pflegekräften breit diskutiert und aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet. Es galt, konzeptionelle Fragen zu klären und technische Details zu berücksichtigen, damit wir in den späteren Feldtests aussagekräftige Ergebnisse erzielen können. Zum Beispiel haben wir uns gefragt, auf welche Schlüsselworte CARU in Zukunft reagieren soll und wie sinnvoll eine Freitexteingabe für Pflegepersonal sein kann.

Folgende Funktionserweiterungen stehen nun auf unserer Roadmap:

Erweiterte Kommunikation
Das Suchen von Telefonnummern kann oft mühsam sein. Deshalb wird CARU via Sprachbefehl eine Verbindung zur Hotline der Pflegeeinrichtung herstellen können. Falls dies außerhalb der Servicezeiten geschieht, zeichnet CARU automatisch eine Sprachnachricht auf und übermittelt diese, sobald die Servicestelle wieder erreichbar ist. Vize versa kann die Servicestelle auch jederzeit eine Sprachnachricht an CARU senden.

Ankunftszeitbenachrichtigung 
Bei mehreren Terminen mobiler Pflegedienste in der Woche kann es schon einmal vorkommen, dass man den Überblick verliert. Da die Servicezentralen der Pflegedienste nicht rund um die Uhr für diese Anfragen zur Verfügung stehen können, soll CARU ihnen hier künftig Auskunft geben. Die Ankunftszeitbenachrichtigung basiert dabei auf aktuellen Personal Planungsdaten sowie aktuellen Bewegungsdaten der Pflegekräfte.

Unterstützung des Pflegepersonals
Pflegekräfte haben alle Hände voll zu tun. Deshalb wird CARU Aufgabenlisten “vorlesen” können. Der oft störende Griff zum Smartphone während des Besuchs nicht mehr notwendig und es werden Klarheit und Transparenz geschaffen. Zusätzlich bietet CARU die Möglichkeit, eine sprachliche Übergabenotiz an die nächste Pflegekraft zu hinterlassen.

Mit diesem Funktionsumfang haben wir eine solide Basis geschaffen, um in den kommenden Monaten die nächsten Meilensteine zu erreichen.

1. General Assembly Meeting

8. Oktober 2020

Am 16. und 17. März 2020 hat unser erstes General Assembly Meeting stattgefunden. Statt wie geplant in Wien, haben wir uns aufgrund der aktuellen Situation (COVID-19) digital über Videokonferenz getroffen. Auch wenn es für alle 16 TeilnehmerInnen etwas ungewohnt war, konnten wir in den zwei intensiven Tagen viel erreichen. 

Im Fokus standen die Ergebnisse unserer Co-Creation Workshops, die in den vergangenen Monaten in Belgien, Österreich und der Schweiz durchgeführt wurden. Die Ideen, Bedürfnisse, Wünsche der Betreuungs- und Pflegekräfte an die neuen Funktionen von CARU AG wurden von der WU Wien präsentiert und von der Fachhochschule Wr. Neustadt  dem iHomeLab und der CARU AG aus technischer Perspektive analysiert. Die Johanniter Österreich haben zudem das Gesamtprojekt mit dem MEESTAR Modell analysiert und alle ProjektpartnerInnen für ethische Aspekte in der Produktentwicklung sensibilisiert. Während des gesamten Projekts  werden wir im engen Austausch mit unseren zukünftigen AnwenderInnen und InteressentInnen stehen. Damit das gelingt, hat Schneeweis Wittmann das bestehende Kommunikationskonzept entsprechend weiterentwickelt.

Ideen verändern nur dann die Welt, wenn sie mit anderen geteilt werden. Ansätze der partizipativen Forschung helfen uns, einen Rahmen zu schaffen, in dem alle TeilnehmerInnen ihre Sichtweisen, Meinungen und Bedenken frei äußern können.

Birgit Trukeschitz, Wirtschaftsuniversität Wien (WU)

Nun können wir zielgerichtet in die Entwicklungsphase der neuen Funktionalitäten von CARU im Bereich Pflegedokumentation, Kommunikation und Ankunftsbenachrichtigung einsteigen. In einem ersten Schritt werden wir in einem Akzeptanztest in der Schweiz die bereits entwickelte Notruffunktion von CARU im realen Wohnumfeld testen. Senior Living Groupbonacasa AG und Johanniter Österreich haben dazu bereits während den Co-Creation Workshops Fragen gesammelt, die es aus Endnutzer-Perspektive zu klären gilt. Das Konzept für den Akzeptanztest wird von der WU Wien in Abstimmung mit CARU AG und bonacasa AG entwickelt.

Co-Creation Workshops

8. Oktober 2020

Durch einen nutzerInnenzentrierten Co-Creation Prozess stellten wir bereits in einer sehr frühen Phase direkt betroffene Betreuungs- und Pflegekräfte in den Mittelpunkt der Entwicklung neuer Funktionen von CARU. Sie erzählten von ihren täglichen Aufgaben und teilten ihre Erfahrungen und Wünsche in den Bereichen Pflegedokumentation, Kommunikation und Informationsbedarf der KlientInnen zur Ankunftsbenachrichtigung mit uns.

Anhand der Disney-Methode haben wir in den Co-Creation Workshops Rahmenbedingungen hergestellt, in denen sich Ideen, Realität und identifizierte Probleme kanalisieren und konkretisieren lassen. Dadurch konnten wir sehr wertvolle Einblicke in die Bedarfslagen und Vorstellungen der EndnutzerInnen gewinnen.

Insgesamt haben wir fünf Workshops in den Organisationen unserer Endnutzer-PartnerInnen durchgeführt: Zwei bei der bonacasa AG in Oensingen (CH), zwei bei Johanniter Österreich in Innsbruck (AT) und einen bei der Senior Living Group in Kontich (BE). Die Workshops und deren Ablauf wurden von der WU Wien konzipiert und in den einzelnen Ländern von den Endnutzer-PartnerInnen gemeinsam mit den technischen PartnerInnen (CARU AGFachhochschule Wr. Neustadt und iHomeLab  umgesetzt. Die Unterlagen und Präsentationen zu den Workshops im neuen CARUcares Design wurden von Schneeweis Wittmann bereitgestellt. Derzeit laufen die Auswertungen und Analysen der gesammelten Daten. 

Bei den Co-Creation Workshops konnten viele relevante Inputs von Fachpersonen gesammelt werden. Dieser nutzerbezogene Ansatz ist sehr wertvoll aus Sicht von bonacasa. Mitarbeitende der Servicezentrale, der Notrufzentrale sowie Concierges haben ihre Erfahrungen mit Kunden aus dem Alltag eingebracht. Zudem haben Pflegefachpersonen des Roggenparks in Oensingen sowie des Läbesgarte in Biberist relevante Aspekte aus der ambulanten Pflege zu Hause bei KundInnen geschildert.

Emanuel Gfeller von bonacasa AG

Kick Off Meeting in Zürich

8. Oktober 2020

Am Kick Off Meeting in Zürich haben sich zum ersten Mal alle ProjektpartnerInnen aus Belgien, Österreich und der Schweiz getroffen. In lockerem Ambiente, bei bestem Wetter und guter Stimmung sind wir in die erste Phase unseres dreijährigen Projekts gestartet.

Nach einem ersten Kennenlernen gab es einen Einblick in die Welt von CARU. Der CARU-Sensor ist ein wesentlicher Baustein des CARUcaresProjekts. Die Visionen, Arbeitsweisen und natürlich auch der derzeitige Entwicklungsstand wurden präsentiert. Am zweiten Tag folgten die Präsentationen aller PartnerInnen, um ihre Institution, Kompetenzen und Projektziele vorzustellen. Abläufe für die zukünftige Zusammenarbeit wurden festgelegt, Tools für die Kommunikation definiert und die nächsten Schritte konkretisiert.  

Ein durch und durch gelungener Projektstart!

Als Projektkoordinator sind wir froh mit diesem hoch motivierten und kompetenten Team arbeiten zu dürfen. Gemeinsam bündeln wir Expertisen aus der Forschung und Entwicklung, mit den Bedürfnissen unserer Nutzer und des Marktes. Wir freuen uns darauf das Projekt gemeinsam voranzutreiben und neue Funktionen zusammen mit unseren Kunden zu entwickeln.

Susanne Müller von CARU AG
arrow-circle-o-downcrossmenu