Akzeptanztest Resultate
10. Jänner 2021
Getestet wurde die ursprüngliche CARU Notruf-Funktion. Die einfache Bedienung, einen Notruf via Sprachbefehl (“Hilfe”) absetzen zu können, wurde von den Testpersonen durchwegs mit großem Interesse wahrgenommen. Im geprobten Ernstfall im Rahmen des Testdurchgangs konnten sich fast alle TeilnehmerInnen daran erinnern, wie CARU zu bedienen ist. Die tatsächliche Aktivierung der Funktion wurde allerdings als schwieriger empfunden, da diese teils mehrere Versuche benötigte. CARU reagierte in den Testszenarien- besonders bei Aktivierungsversuchen aus weiterer Entfernung bzw. aus Nebenräumen – nicht reproduzierbar auf die Sprachbefehle der TeilnehmerInnen.
Das Wichtigste ist: In einem Fall konnte CARU während der Testphase in einer ernsten Notlage aktiviert werden und helfend eingreifen. Dies hat verdeutlicht, welchen hohen Mehrwert eine sprach basierte Lösung im Betriebsumfeld mit älteren Menschen hat.
Die Testergebnisse zeigten zwei Dinge:
1. Eine Notsituation authentisch zu testen ist nahezu unmöglich.
2. Die Spracherkennung muss aus technischer Sicht noch weiter verbessert werden bzw. die Bedienung via Sprachbefehl funktioniert meist nur im selben Raum zuverlässig.
Klare Kommunikation und Aufklärung im Vorfeld sind in der Zielgruppe 75+ von sehr hoher Bedeutung. Für den bevorstehenden Feldtest werden Schneeweis Wittmann intensiv an einem Informationspaket arbeiten, damit die TeilnehmerInnen möglichst gut mit dem Produkt und den Funktionen vertraut gemacht werden können.
Hinterlassen Sie Ihre Kontaktdaten, wir informieren Sie über Neuigkeiten.
Die Finanzierung des Projekts setzt sich aus Mittel der PartnerInnen und Förderungen folgender Organisationen zusammen.